Unser Online-Service – immer für Dich da 

Du willst uns deine Zählerstände online melden und deine Rechnungen einsehen? Das ist kein Problem! Und das Beste? Dieser Service steht dir überall, wo Du Zugriff aufs Internet hast, zur Verfügung das ganze Jahr über – rund um die Uhr.   

Ihre Vorteile

  • Zählerstände mitteilen mit nur wenigen Klicks 
  • Abschlag erhöhen: Vermeide „böse“ Überraschungen am Jahresende  
  • Rechnungen ansehen: Sei immer auf dem neuesten Stand  
  • Bankdaten ganz einfach online ändern 

Jetzt schnell zur SWM wechseln und damit die Region Merzig unterstützen!

Das wollten andere Kunden von unserem Kundenservice wissen.

Wir versenden die Jahresrechnungen für das abgeschlossene Kalenderjahr Mitte bis Ende Januar. 

Die Schlussrechnung erhältst du in der Regel 3-4 Wochen nach der Kündigung.

In der Regel erfolgt die Schlussrechnung nach 3 bis 4 Wochen. Bei einem Lieferantenwechsel kann sich die Erstellung der Schlussrechnung jedoch verzögern. Solltest zu z. B. unterjährig zum 31.12. deinen Energieliefervertrag bei uns gekündigt haben, erstellen wir deine Rechnung im Januar. 

Die Umrechnung von m³ in kWh erfolgt, indem der Verbrauch in m³ mit der Zustandszahl (Z-Zahl) und dem Abrechnungsbrennwert multipliziert wird. Die Zustandszahl wird den Stadtwerken vom Netzbetreiber mitgeteilt und  gibt an, in welchem Verhältnis das Volumen von Gas im Normzustand zum Betriebszustand steht.

Der Arbeitspreis bezeichnet den Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde Energie. Der Arbeitspreis beinhaltet alle variablen Kosten, die mit dem Verbrauch zusammenhängen (z. B. Beschaffungskosten, Netzentgelte etc.).

Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Der Grundpreis enthält alle Fixkosten wie z. B. Preise für Messstellenbetrieb etc.

Sollten wir im Rahmen der Erstellung der Jahresrechnung keinen Zählerstand von dir erhalten, wird dieser von uns geschätzt. 

Deine Rechnungen kannst du in unserem Kundenportal einsehen und herunterladen. Log dich dazu ganz einfach über Ihren Zugang im Kundenportal ein. Deine Rechnungen werden dir hier aufgezeigt und stehen zum Download bereit.

Wenn du uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt hast, brauchst du dich um nichts zu kümmern. Wir überweisen dir das Guthaben automatisch auf dein Bankkonto.

Sofern uns kein SEPA von dir vorliegt, hast du die Möglichkeit dein Guthaben unter Angabe deiner Bankverbindung überweisen zu lassen. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass du die Kunden-Nr. und die lfd. Nummer korrekt mitteilst. Andernfalls können wir dein Anliegen nicht dem richtigen Kundenkonto zuordnen und das Guthaben nicht auszahlen. Bitte sende  hierfür das Formular "Überweisung von Guthaben"  ausgefüllt an unseren Kundenservice. 

Zunächst empfehlen wir dir deine angegebenen Zählerstände mit den Zählerständen auf der Rechnung zu vergleichen? Überlege, ob sich dein Verbrauchsverhalten verändert hat. Sind z. B. weitere Personen in den Haushalt eingezogen?  Zur Überprüfung der Rechnung wende dich anschließend an deinen Sachbearbeiter im Kundencenter. Den Namen und die Telefonnumer findest du auf deiner Rechnung.  

Hinweis: Gerne kannst du uns auch ein Foto deines Zählers mit dem aktuellen Zählerstand mitteilen. Das hilft uns bei der Überprüfung. 

Abschlagszahlungen sind monatliche Zahlungen für die Energie- und/oder Wasserlieferungen. In der Jahresabrechnung werden die geleisteten Abschlagszahlungen mit den Kosten Ihres Gesamtverbrauchs verrechnet. Die Höhe des Abschlages orientiert sich an deinem zu erwartenden Energieverbrauch.

Der Abschlag wird immer zum Monatsende fällig. Du findest die Fälligkeitstermine auf deiner Jahresrechnung. Der Termin kann leider nicht geändert werden. 

Bei den Stadtwerken Merzig werden 10 Abschläge (Februar bis November) am Monatsende zur Zahlung fällig. 

Deinen aktuellen Abschlag kannst du in unserem Kundenportal einsehen und ändern.  

Die Bankverbindung der Stadtwerke Merzig lautet: 
IBAN: DE33 5935 1040 0000 0080 86
BIC: MERZ DE 55
Bei jeder Zahlung ist die Kunden-Nr./lfd.-Nr. zwingend anzugeben. Ansonsten können wir die Zahlungen dem entsprechenden Kundenkonto nicht richtig zuordnen. 

Statt per Überweisung kannst du auch gerne per Lastschrift bezahlen. Das SEPA-Mandat kannst du uns ganz einfach über unser Kundenportal mitteilen. 

Bitte überweise die offenen Posten schnellstmöglich und gib unbedingt die Kunden-Nr./lfd.-Nr. an. Nur so können wir deine Zahlung dem richtigen Kundenkonto zuweisen. Wenn du Fragen zur Mahnung hast, wende dich bitte an unser Forderungsmanagement:  

Tel.: 06861/7006-800

E-Mail: forderungsmanagement@stadtwerke-merzig.de

Bei Überweisungen ist die Kunden-Nr./lfd.-Nr. im Verwendungszweck zwingend anzugeben. Ansonsten können wir die Zahlungen dem entsprechenden Kundenkonto nicht richtig zuordnen. 

Du hast weitere Fragen?

Wir unterstützen dich gerne:

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Kundencenter

Telefon: 06861 7006-100