Zählerstand melden

Zur Erstellung der Jahresrechnung benötigen wir deine Zählerstände für Energie und Wasser. Dazu erhälst du per Post eine Aufforderung zum Ablesen der Zählerstände. Gerne kannst du deine Stände auf den beiliegenden Ablesekarten eintragen und per Post versenden.  

Noch einfacher und bequemer kannst du aber hier deine Zählerstände online mitteilen. Alle notwendigen Informationen für den Login befinden sich in den Ableseaufforderungen. 
 

Wasser & Wärme

Für die Erfassung der Zählerstände für Wasser und Wärme sind die Stadtwerke Merzig zuständig. Hier kannst du uns ganz einfach deinen Zählerstand mitteilen.

Zählerstände für Wasser & Wärme eingeben

Strom & Gas

Für Strom und Gas ist der Netzbetreiber, die Netzwerke Merzig zuständig. Die jeweiligen Zählerstände kannst du unter diesem Link eintragen. 

Zählerstände für Strom & Gas eingeben

 

Das wollten andere Kunden wissen

Sollten wir im Rahmen der Erstellung der Jahresrechnung keinen Zählerstand von dir erhalten, wird dieser vom zuständigen Netzbebreiber geschätzt. 

Wir versenden die Jahresrechnungen für das abgeschlossene Kalenderjahr bis Ende Januar. 

Die Schlussrechnung erhältst du in der Regel 3-4 Wochen nach der Kündigung.

In der Regel erfolgt die Schlussrechnung nach 3 bis 4 Wochen. Bei einem Lieferantenwechsel kann sich die Erstellung der Schlussrechnung jedoch verzögern. Solltest zu z. B. unterjährig zum 31.12. deinen Energieliefervertrag bei uns gekündigt haben, erstellen wir deine Rechnung im Januar. 

Wenn du uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt hast, brauchst du dich um nichts zu kümmern. Wir überweisen dir das Guthaben automatisch auf dein Bankkonto.

Sofern uns kein SEPA von dir vorliegt, hast du die Möglichkeit dein Guthaben unter Angabe deiner Bankverbindung überweisen zu lassen. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass du die Kunden-Nr. korrekt mitteilst. Andernfalls können wir dein Anliegen nicht dem richtigen Kundenkonto zuordnen und das Guthaben nicht auszahlen. Bitte sende hierfür das Formular "Überweisung von Guthaben"  ausgefüllt an unseren Kundenservice. 

zum Formular

Zunächst empfehlen wir dir deine angegebenen Zählerstände mit den Zählerständen auf der Rechnung zu vergleichen? Überlege, ob sich dein Verbrauchsverhalten verändert hat. Sind z. B. weitere Personen in den Haushalt eingezogen?  Zur Überprüfung der Rechnung wende dich anschließend an deinen Sachbearbeiter im Kundencenter. Den Namen und die Telefonnumer findest du auf deiner Rechnung.  

Hinweis: Gerne kannst du uns auch ein Foto deines Zählers mit dem aktuellen Zählerstand mitteilen. Das hilft uns bei der Überprüfung. 

Du hast noch Fragen? 

Wir unterstützen dich gerne:

Wir unterstützen dich gerne:

Kundencenter

Telefon: 06861 7006-100