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Ein- und Auszugsmeldung

Sie sind umgezogen und möchten Strom, Gas, Wasser oder Wärme bei uns anmelden? Mit Hilfe unserer Ein- bzw. Auszugsmeldung möchten wir Ihnen, Ihren Wohnungswechsel so einfach wie möglich machen. 

Senden Sie uns das jeweilige Formular gerne per E-Mail an service@stadtwerke-merzig.de oder per Post an uns zurück. 

Gut zu wissen: 

  • Bitte füllen Sie das entsprechende Formular unbedingt vollständig aus. Ansonsten können wir Ihre Meldung nicht korrekt bearbeiten. Die Zählerstände tragen Sie bitte ohne Nachkommastellen ein. 
  • Geben Sie bitte eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse an, damit wir Sie erreichen können, falls es unsererseits Rückfragen gibt.
  • Ein Foto Ihres Zählers ist für Sie ein guter Nachweis ihres Zählerstandes für uns, für den Eigentümer und für den Mieter. Es kann im Nachgang viele Diskussionen vermeiden. Sie können uns Ihr Foto gerne per E-Mail oder per WhatsApp zusenden.

FAQ´s

Hier haben wir die wichtigsten Fragen rund um den Einzug und/oder Auszug in Merzig für Sie zusammengestellt. 

Was passiert, wenn keine Einzugsmeldung erfolgt?

Sobald uns ein Auszug aus einer Wohnung oder einem Haus gemeldet wird, erfolgt vom Netzbetreiber automatisch eine Umschreibung auf den Eigentümer. Meldet ein neuer Mieter anschließend seinen Einzug nicht an, fallen die Energiekosten zu Lasten des Eigentümers. 

Was passiert, wenn keine Auszugsmeldung vorgenommen wird?

Solange uns keine Auszugsmeldung für eine Wohnung oder ein Haus vorliegt, gehen die Energiekosten weiter zu Ihren Lasten. D. h. es könnte passieren, dass Sie die Kosten für den Nachfolger zahlen müssen. Daher achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Auszugsmeldung umgehend vornehmen. 

Warum empfehlen die Stadtwerke ein Foto vom Zähler zu fotografieren?

Wir haben schon oft erlebt, dass es im Nachgang zu Irritationen kam zwischen Vermieter, Mieter und uns. Wie schnell ist es passiert, dass auf einem Übergabeprotokoll ein Zahlendreher beim Ablesen der Zählerstände eingetragen wurde. Wir haben auch schon erlebt, dass z. B. in einem Mehrfamilienhaus versehentlich der Zähler eines Nachbarn abgelesen wurde. Mit einem Foto des Zählers haben Sie einen Nachweis und auch wir wissen so, dass der Zählerstand und die Zählernummer korrekt sind. Lassen Sie uns sowohl beim Auszug aus der alten Wohnung und beim Einzug in die neue Wohnung einfach Ihr Foto zukommen. Sie können uns dieses per E-Mail an service@stadtwerke-merzig.de oder per WhatsApp an 06861/7006231 senden. 

Warum wollen die Stadtwerke, dass ich eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angeben?

Diese Kontaktdaten sind äußerst wichtig damit wir bei Rückfragen schnell reagieren können. Manchmal müssen wir noch kleine Details mit unseren Kundinnen und Kunden klären, damit wir z. B. die Abschlagsbeträge korrekt berechnen können und eventuelle Fragen zu Verbräuchen und Tarifen besprechen können. 

Wer muss das jeweilige Formular unterschreiben?

Die Einzugsmeldung wird vom neuen Mieter unterschrieben. Die Unterschrift des Eigentümer darf hier nur erfolgen, wenn er die Energiekosten zukünftig selbst übernimmt. 

Die Auszugsmeldung wird vom alten Mieter unterschrieben. Sollte ein Eigentümerwechsel stattfinden, unterschreibt dann der alte Eigentümer. 

Unsere Ansprechpartner sind gerne für Sie da!

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zu unseren Produkten und Tarifen zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden mit Ihnen gemeinsam den Tarif der zu Ihnen passt:

Kundenservice 

Tel Tel. 0 68 61/70 06-100

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