Previous Page  9 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 16 Next Page
Page Background

9

100

1200

200

1100

300

1000

400

900

500

800

600 700

km/h

W

er abends gegen 18 Uhr auf einer x-belie-

bigen Autobahn in der Nähe einer Groß-

stadt unterwegs ist, bekommt ein Ver-

kehrsschauspiel der besonderen Art geboten: Wie

ein Lindwurm ziehen sich rote Rücklichter auf allen

Fahrspuren dahin, daneben kriecht ein Strom weißer

Scheinwerfer auf gleicher Breite. Der romantische

Sonnenuntergang am Horizont geht in dem Ver-

kehrsspektakel fast völlig unter.

Nicht nur Bewohner von Großstädten und Ballungs-

räumen merken, dass der Verkehr zunimmt. Auch in

Klein- und Mittelstädten wird es auf den Straßen im-

mer enger. Das belegen Statistiken: Ob auf der Stra-

ße oder Schiene, auf dem Wasser oder in der Luft

soll der Verkehr nach Prognosen von Experten global

in den nächsten 14 Jahren um mindestens ein

Drittel zunehmen.

Mehr Verkehr heißt zwangsläufig auch

mehr Klima- und Umweltbelastung.

Schon heute steuert der Verkehr

fast ein Viertel des weltweiten

CO

2

-Ausstoßes bei. Dazu kom-

men Gigatonnen an Luftschad-

stoffen wie Stickoxid, Schwefel-

dioxid, Kohlenwasserstoff, Ruß,

Kohlenmonoxid und was Ver-

brennungsmotoren sonst noch

von sich geben. Während Kraft-

fahrzeuge mittels Technik und

strenger Umweltrichtlinien immer

sauberer werden, blasen Flugzeuge ihre

Schadstoffe direkt in die sensible Atmo-

sphäre. Schiffe fahren sogar fast ausnahmslos

ohne Katalysatoren oder Rußfilter: Ein einziges mo-

dernes Kreuzfahrtschiff pumpt täglich rund 450 Kilo-

gramm Rußpartikel, 5250 Kilogramm Stickoxide und

7500 Kilogramm Schwefeldioxide in die Luft.

Sauber funktionieren kann der weltweite Wunsch

nach Mobilität nur mit einem Wandel in der Ver-

kehrspolitik. Von Ökostrom gespeiste Elektromobile,

emissionsarme Motoren für Biosprit in Flugzeugen

und Schiffen sowie hocheffiziente und stark ver-

netzte Verkehrssysteme sind ein Teil der Lösung.

Boeing 747

23 Prozent

8

Gigatonnen

oder fast ein Viertel des globalen

CO

2

-Ausstoßes verursacht der Verkehr

CO

2

blasen Autos, Lastwagen, Busse,

Bahnen, Schiffe und Flugzeuge weltweit

pro Jahr in die Luft

CO

2

produzieren die USA als

weltgrößter Verursacher jährlich

allein mit dem Transport von

Personen und Gütern

2

Gigatonnen

1

Sekunde

Kerosin

3,25 l