Unser Holzhackschnitzel-Heizwerk „Wild III“  

„Wild III“ versorgt die Neubausiedlung mit Nahwärme aus einem zentralen Heizwerk, das nahtlos in die Bebauung integriert ist. In der modernen Feuerungsanlage der Heizzentrale werden etwa 1.500 m³ Restholz aus den umliegenden Wäldern in Wärme umgewandelt. 

 

Auf diese Weise werden rund 80 % des gesamten Wärmebedarfs der Siedlung abgedeckt. Während des Sommers, wenn nur Warmwasser benötigt wird, oder an besonders kalten Wintertagen, sorgt zusätzlich eine Erdgaskesselanlage für die notwendige Wärmeversorgung. 

Vorteile des Holzhackschnitzel-Heizwerks 

  • Die Verbrennung von Biomasse ist CO2-neutral. Es wird nur so viel CO2 in die Atmosphäre freigesetzt, wie beim Wachsen des Holzes durch Photosynthese gebunden worden ist. 
  • Der Bauherr benötigt keinen Heizkessel, Kamin oder Lagerraum für Brennstoff. Im Haus wird nur noch eine Übergabestation installiert, die die Wärme an die Heizungsanlage übergibt.  
  • Die Station ist so groß wie ein Schuhkarton und kann überall im Haus installiert werden.  
  • Keine Kosten für Kesselreinigung und -wartung, Instandhaltung, Schornsteinfeger. Die Wartungsarbeiten übernehmen die Stadtwerke Merzig für Dich.  

Jetzt zu den Stadtwerken Merzig wechseln, denn regional lohnt sich für alle.

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Holzhackschnitzel-Heizwerk? 

Wir unterstützen dich gerne:

Wir unterstützen dich gerne:

Pascal Malburg

Telefon: 06861 7006-218