Menü

Über uns

Die Stadtwerke Merzig sind ein modernes, kommunales Energiedienstleistungsunternehmen mit einer über 125-jährigen Tradition. Die sichere Versorgung unserer Kunden mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme ist unsere Kernkompetenz.

Gesellschafter sind mit 50,1 % die Kreisstadt Merzig sowie die energis GmbH mit 49,9 %. Über 60 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag mit viel Energie und Engagement an der sicheren Energie- und Wasserversorgung für Merzig.

Produkte der Stadtwerke Merzig

Wir stehen für eine sichere und ressourcenschonende Versorgung der knapp 30.000 Einwohner sowie einer Vielzahl von Geschäfts- und Gewerbekunden mit Energie und Trinkwasser. 

Strom
  • Ca. 17.000 Strom-Abnahmestellen
  • Über 600 km Leitungsnetze
  • Stromabgabe von 170 Mio. kWh/Jahr
Erdgas
  • Rund 6.000 Erdgaskunden
  • 5 Gasübernahmestationen
  • Ca. 120 km Leitungsnetz
  • Erdgasabgabe von rund 300 Mio. kWh/Jahr
Wasser
  • Rund 11.000 Trinkwasserhaushalte
  • Ca. 300 km Leitungsnetze
  • 11 Hochbehälter, 4 Pumpwerke und 8 Tiefenbrunnen
  • Förderung von rund 1,7 Mio. m³ Trinkwasser
Wärme
  • Verschiedene Wärmeobjekte im Versorgungsgebiet
  • Maßgeschneiderte Angebote über Merziger Wärme-Service und Wärme-Contracting
  • Mehrere Nahwärmeinseln
Weitere Services
  • Bietzener Heilwasser
  • Energieberatung, Energieeffizienzkonzepte
  • Techn. Betriebsführung, kaufm. Geschäftsbesorgung
  • Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien

Kontakt

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Kundenservice

Tel Tel. 0 68 61/70 06-100

Zertifizierungen und Gütesiegel der Stadtwerke Merzig 

Die Stadtwerke Merzig GmbH sind in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre Produkte und Unternehmensfürhung ausgezeichnet worden.

Qualitätsmanagement ISO 9001

Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 garantiert unseren Kunden die hohe Dienstleistungsqualität. Zugleich zeigt es auf, dass wir uns an den Kundenbedürfnissen orientieren und deren Zufriedenheit höchste Priorität hat.

Umweltmanagement ISO 14001

Dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 entsprechend verhalten wir uns nicht nur gesetzeskonform, sondern verbessern aus eigenem Antrieb unsere Umweltleistungen.

Energiemanagementsystem ISO 50001

Mit der Energiemanagementnorm ISO 50001 können wir unsere Energieeffizienz systematisch und kontinuierlich erhöhen. Dieses Managementsystem versetzt uns in die Lage, die in der Energiepolitik eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten und seine energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz kontinuierlich zu verbessern.

Technisches Sicherheitsmanagement

Kernaufgabe des Technischen Sicherheitsmanagement ist die Unterstützung des eigenverantwortlichen Handelns der Unternehmen und die gleichzeitige Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung der öffentlichen Gas- und Wasserversorgung.

Exakt zugeschnitten auf die notwendigen Bedürfnisse der Versorgungsunternehmen hat der DVGW Anforderungen an Qualifikation und Organisation der technischen Bereiche formuliert und sie in den DVGW-Arbeitsblättern G 1000, G 1010, G 1030, G 1040 und W 1000 als anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht. Unterstützt mit aufeinander abgestimmten Leitfäden sind diese Arbeitsblätter eine ausgezeichnete Basis zur Gewährleistung einer rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmen.

Wenn in Merzig ein Wasser-, oder Gasnotfall eintritt, muss bei den Mitarbeitern der Stadtwerke umgehend klar sein, welche weiteren Schritte eingeleitet werden: Was ist zu tun? Wer ist zuständig? Wer ist wann und wo erreichbar? Mit dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) dokumentieren die Stadtwerke Merzig, dass ihre technische Organisation sicher und zuverlässig funktioniert.

Im TSM-Verfahren finden unter anderem umfangreiche Überprüfungsgespräche mit TSM-Experten des DVGW statt. Grundlage hierfür ist der zuvor vom Unternehmen ausgefüllte und vorbereitete Leitfaden. Bei den Stadtwerke Merzig GmbH wurden die Leitfäden, „Allgemeiner Teil“, „Gas“ und „Wasser“ überprüft.


Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Für die meisten Menschen steht die Familie im Mittelpunkt ihres Lebens. Der Wunsch nach einer guten Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mitarbeiter, die beides in Ihrem Unternehmen vereinbaren können, sind motivierter, leistungsorientierter und haben eine engere Bindung an ihr Unternehmen.

Als Betrieb, sich besonders engagieren, um das Arbeitsumfeld für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen noch familienfreundlicher zu gestalten, wurden die Stadtwerke mit dem Siegel ausgezeichnet. 

Kontakt

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Willibald Wächter

Tel Tel. 0 68 61/70 06-131

Seite drucken