Unsere PV-Anlagen

Die Stadtwerke Merzig haben bisher mehrere PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden im Stadtgebiet errichtet. Hinzu kommt die PV-Freiflächenanlage auf der ehemaligen Deponie in Fitten mit einer Leistung von etwa 3000 kWp. Insgesamt erzeugen die Anlagen rund 3,5 Mio. kWh Strom.

Unsere PV-Anlagen in Merzig 

In den Gemarkungen Merchingen und Brotdorf entsteht auf insgesamt 15 ha Acker- bzw. Weidefläche eine innovative, hybride PV-Freiflächenanlage. „Hybrid“ insofern, als hier zwei unterschiedlich geartete Solarfelder kombiniert werden. Eine konventionelle, leistungsstarke Anlage „Solar I“ mit in der üblichen Südausrichung geneigten Solarpanels und Lastspitzen um die Mittagszeit.  

Bei der Anlage „Solar II“ handelt es sich um eine Agri-PV-Anlage, die durch ihre senkrecht stehenden bifazialen Module in Ost/West-Ausrichtung charakteristisch ist. „Bifazial“ heißt, dass sich hier teiltransparente Solarmodule – wie getönte Gläser einer Sonnenbrille – auf der vorder- und Rückseite befinden, die in der Lage sind, morgens und abends Strom auch über diffuse Sonneneinstrahlung zu erzeugen.  

Aus dieser Konstellation resultiert ein gleichmäßigeres Erzeugungsprofil, das über den Tag verteilt eher dem tatsächlichen Verbrauchsverhalten entspricht und sich demnach „netzdienlich“ verhält.  

 

Auf einen Blick:  

Gesamtleistung: ca. 8,5 MW, davon „Solar I“ ca. 6 MW und „Solar II“ 2,5 MW 

Prognostizierter Stromertrag: ca. 9 GWh 

Nach der Photovoltaik-Anlage auf dem Kinderhort folgte auch auf der Grundschule in Besseringen eine harmonisch zum Dach passende Anlage, die im März 2012 in Betrieb genommen wurde. Die 44 kWp große Anlage erzeugt 40.000 kWh Ökostrom im Jahr und besitzt, wie alle auf Schuldächern installierten Photovoltaik-Anlagen der Stadtwerke Merzig eine Anzeigetafel. 

Mehr zur Gesamtleistung und den Erträgen der Anlage findest du hier.

Vom Sportplatz kann man gut die 24 kWp große Anlage einsehen. Durch die vielfältige Nutzung des Gebäudes können sich viele Menschen ein Bild von der nachhaltigen Energieversorgung machen. Der jährliche Stromertrag liegt bei etwa 20.000 kWh. 

Mehr zur Gesamtleistung und den Erträgen der Anlage findest du hier.

Das Photovoltaik-Großprojekt auf den Dächern der Grundschule und der Förderschule „Auf der Wild“ in Brotdorf ist ein weiteres sichtbares Beispiel für den Einsatz erneuerbarer Energien. Eine Anzeigetafel am Gebäude veranschaulicht den Schülern und Schülerinnen das Potenzial der Sonnenstromnutzung. 

Bürgerinnen und Bürger von Merzig konnten aktiv am Ausbau erneuerbarer Energien mitwirken, indem sie in Solarbausteine investierten. Jeder Baustein hat einen Wert von 500 Euro und wird mit 4,0 % p.a. verzinst. Stadtwerke-Kunden profitieren von einem Zinssatz von 4,5 % p.a. 

Mehr zur Gesamtleistung und den Erträgen der beiden Anlagen: 

PV-Anlage Grundschule Brotdorf 

PV-Anlage Förderschule „Auf der Wild“ 

Im Jahr 2011 wurden trotz suboptimaler Dachausrichtung auf dem Dach der Grundschule Schwemlingen und der benachbarten Saargauhalle zwei weitere Photovoltaikanlagen der Stadtwerke Merzig installiert. Um den erforderlichen Stromertrag zu gewährleisten, wurde eine Anlage quer zum Satteldach aufgeständert. Der Solarstromertrag kann hier in Echtzeit auf einer Anzeigetafel verfolgt werden. 

Aufgrund der großen Nachfrage nach Solarbausteinen in früheren Projekten wurde auch die Photovoltaikanlage auf der Grundschule Schwemlingen durch das beschriebene Bürgerbeteiligungsmodell finanziert. Die Solarbausteine für diese Anlage waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. 

Mehr zur Gesamtleistung und den Erträgen der beiden Anlagen: 

PV-Anlage Grundschule Schwemlingen

PV-Anlage Saargauhalle Schwemlingen

Ein seit Jahren erfolgreiches Projekt ist die 18 kWp große Photovoltaikanlage auf dem Süddach der Kreuzbergschule, die im Juni 2008 in Betrieb genommen wurde. Die dachparallel installierte Anlage wird weiterhin im Unterricht eingebunden, um Schülern anschaulich die Technik der Photovoltaik näherzubringen. Zeitgleich wurden zusammen mit der ARGE SOLAR (Link: http://www.argesolar-saar.de/) pädagogische Projekte zu den Themen Energie und Umwelt durchgeführt. Die Einspeisevergütung fließt dem Förderverein der Schule und unterstützt Projekte im Bereich „Energieeffizienz“. 

Mehr zur Gesamtleistung und den Erträgen der Anlage findest du hier.

Im Jahr 2009 statteten die Stadtwerke Merzig die Stadthalle mit einer Photovoltaikanlage aus. Nach eingehender Prüfung der Statik des Flachdachs und einer Verschattungsanalyse wurde die Anlage als aufgeständerte Variante realisiert. Der zusätzliche Aufwand und die Entscheidung für hochwertige, in Deutschland gefertigte Module der Firma Solarwatt haben sich ausgezahlt: Mit einer Leistung von 29 kWp produziert die Anlage in sonnigen Jahren über 32.000 kWh Strom pro Jahr. 

PV-Anlage Stadthalle Merzig

Mit dem Abschluss der Renovierung des heutigen Jugendhauses wurde im März 2010 eine 11 kWp Photovoltaikanlage auf der Südseite des Daches installiert. Neben der funktionalen Ausstattung bietet das architektonisch gelungene Projekt auch eine Anzeigetafel im Eingangsbereich, die den erzeugten Strom für die Besucher sichtbar macht. Die Anlage produziert etwa 10.700 kWh Strom pro Jahr. 

PV-Anlage Jugendhaus Merzig  

Im Rahmen der Neubaumaßnahme wurde dem Wertstoffhof in Merzig im Mai 2011 eine Photovoltaikanlage installiert. Ein Teil der Anlage befindet sich auf dem Verwaltungsgebäude, der andere auf der Containerüberdachung, jeweils dachparallel angebracht. Mit einer Leistung von 26,22 kWp produziert die Anlage rund 23.000 kWh Strom pro Jahr. 

PV-Anlage Jugendhaus Merzig  

Im März 2012 wurde auf dem Altbau der Josefschule eine 59 kWp große Photovoltaikanlage installiert, die sowohl von der Umgebung als auch vom Schulhof gut sichtbar ist. Trotz der suboptimalen Dachausrichtung liefern hocheffiziente, in Deutschland gefertigte Module hervorragende Ergebnisse, mit einem erwarteten jährlichen Ertrag von nahezu 50.000 kWh. 

PV-Anlage Josefschule

Auf dem Parkplatz von DAS BAD wurde ein innovativer Solarcarport errichtet, der sieben Fahrzeugen Schatten spendet und gleichzeitig jährlich etwa 11.600 kWh Strom erzeugt. Dieser Strom wird über eine integrierte Solartankstelle direkt an Elektrofahrzeuge abgegeben. Mit dem erzeugten Strom können rund 1.000 Ladevorgänge für Elektroautos mit einer Batteriekapazität von 12 kWh CO2-neutral durchgeführt werden. 

PV-Anlage Solar Carport DAS BAD  

Der Solarpark Fitten erstreckt sich über mehr als 22.000 m² und besteht aus 17.220 Solarmodulen, die eine Leistung von 3.000 kWp erzielen. Er produziert jährlich rund 3 Millionen Kilowattstunden Strom, genug, um etwa 900 Haushalte umweltfreundlich mit Sonnenenergie zu versorgen. 

Dieser Solarpark zeigt eindrucksvoll, wie das Gelände einer ehemaligen Mülldeponie nachhaltig und effizient genutzt werden kann. 

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kindertagesstätte Fitten-Ballern hat eine Leistung von etwa 24 kWp. Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2013 produziert sie jährlich mehr als 10.000 kWh Strom aus Sonnenenergie. 

Jetzt zu den Stadtwerken Merzig wechseln, denn regional lohnt sich für alle.

Du hast noch weitere Fragen zu unseren PV-Anlagen? 

Wir unterstützen dich gerne:

Wir unterstützen dich gerne:

Pascal Malburg

Telefon: 06861 7006-218