Du willst ein Haus neu bauen, renovieren oder umbauen und brauchen einen Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz? Kein Problem! Wir unterstützen dich bei deinem Anschluss ans Strom-, Gas- und Wassernetz.
Dies gilt auch für Anlagen wie Wärmepumpe, Durchlauferhitzer, Direktheizung oder eine Ladeeinrichtung/Wallbox.
Informationen der Anschlusseinrichtung für Gebäude
nach DIN 18012
Um die Anschlusseinrichtungen in deinem Gebäude einzubringen, sind bauseits die notwendigen baulichen Voraussetzungen bei der Planung zu berücksichtigen. Diese Voraussetzungen sind in der DIN 18012 „Anschlusseinrichtungen für Gebäude – Allgemeine Planungsgrundlagen“ beschrieben.
Grundsätzlich unterscheidet man drei Ausführungen:
Ausführungsmöglichkeiten
Hausanschlusswand
Hausanschlussraum
Hausanschlussnische
für Gebäude mit bis zu fünf Nutzungseinheiten
für Gebäuden mit mehr als fünf Nutzungseinheiten
ausschließlich für Einfamilienhäuser ohne Keller
Die Größe des Hausanschlussraumes oder der Hausanschlusswand richtet sich nach der Anzahl der Nutzungseinheiten und der Zähler.
Die detaillierten Anforderungen nach DIN 18012 kannst du bei deinem Architekten, Planer oder deinem ausführenden Installateur erfragen.
Zu beachten: Die Arbeiten dürfen nur durch einen sogenannten „eingetragenen Installateur“ nach § 13 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) für den Strombereich bzw. nach § 13 Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) für den Gasbereich durchgeführt werden.