Deinem Umzug steht nichts im Wege

Egal ob du neu nach Merzig kommst oder innerhalb der Stadt umziehst, wir stehen dir jederzeit zur Seite. Das Ummelden deiner Energieverträge ist ganz einfach.  Mit Hilfe unten stehender Formulare möchten wir deinen Umzug in Merzig für dich so einfach wie möglich machen. Sende uns einfach die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulare zurück. Den Rest erledigen wir. 

Einzug Melden

Neu in Merzig?

Wenn du in Merzig dein Zuhause gefunden hast, dann findest du bei uns auch den richtigen Tarif. Wähle über unseren Tarifrechner einfach das passende Strom- oder Gasprodukt für dein neues Zuhause und melde dich unkompliziert an. 

Wichtige neuigkeiten

Neuregelung zur An- und Abmeldung deines Stromvertrags

Ab dem 6. Juni 2025 gelten neue gesetzliche Bestimmungen für die An- und Abmeldung bei Stromlieferanten. 

Bitte beachte deshalb:  Eine rückwirkende Anmeldung oder Kündigung ist ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr möglich.

Weitere Infos findest du unten in den FAQ´s zum Thema Umzug. 

Gut zu wissen

Wenn du deinen Umzug nicht rechtzeitig bei uns meldest, gilt folgendes: Auch wenn du nicht mehr in der Wohnung wohnst, musst du bis zur Beendigung deines Stromliefervertrages die Stromkosten tragen.

Preis berechnen und sparen.

Als dein vertrauenswürdiger Partner liefern wir dir sämtliche Lösungen aus einer Hand. Wir sehen uns als Berater, der dir in allen Bereichen zur Seite steht und durch umfassenden Service dein Leben erleichtert.

FAQ´s - Umzug

Das wollen andere Kunden wissen

Eine An-, Um-, oder Abmeldung kann persönlich in unserem Kundencenter vor Ort oder mit Hilfe der obenstehenden Formulare Einzugsmeldung und Auszugsmeldung erfolgen. Dafür werden folgende Daten benötigt:  

 

- Daten zu deiner Person

- die Zählernummer

- den Zählerstand am Tag der Übergabe

- deine Bankdaten, falls eine Einzugsermächtigung gewünscht ist, oder wir dir ein eventuelles Guthaben auszahlen sollen

- deine neue Anschrift, damit wir dier eine Schlussrechnung zusenden können

- evtl. Angaben zum Hauseigentümer/Vermieter 

Nein, das ist ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr möglich. Bisher konnten An- und Abmeldungen bis zu sechs Wochen rückwirkend erfolgen – diese Option entfällt.

Künftig sind nur noch Meldungen mit Wirkung für einen zukünftigen Termin zulässig.

Ein Beispiel: Wenn du zum 1. Juli umziehtst, sollte die Anmeldung deines neuen Stromvertrags vor diesem Datum erfolgen. Eine rückwirkende Anmeldung zum Einzugsdatum ist dann gesetzlich ausgeschlossen.

Meldest du den Auszug bzw. die Kündigung nicht rechtzeitig, musst du bis zum Tag der finalen Kündigung weiterhin bezahlen. Dadurch kann es passieren, dass dir der Energieverbrauch deines Nachmieters in Rechnung gestellt wird.

Wenn du deinen Strom nicht rechtzeitig anmeldest, wird dein Verbrauch deinem Vormieter, Vermieter oder Eigentümer in Rechnung gestellt. Melde dich dahr rechtzeitig an, um Streitigkeiten mit deinem Vermieter oder dem vorherigen Eigentümer zu vermeiden.

Nein, die neuen gesetzlichen Regelungen betreffen ausschließlich Stromverträge. Für Gaslieferverträge gelten weiterhin die bisherigen Abläufe. Das heißt: Bei einem Wechsel des Gasversorgers oder einer An- bzw. Abmeldung bleiben rückwirkende Meldungen wie bisher möglich – solange die jeweiligen Vertragsbedingungen dies zulassen.

Wir haben schon oft erlebt, dass es im Nachgang zwischen Vermieter, Mieter und uns zu Irritationen kam. Wie schnell ist es passiert, dass auf einem Übergabeprotokoll ein Zahlendreher beim Ablesen der Zählerstände eingetragen wurde? Es kam auch schon vor, dass z. B. in einem Mehrfamilienhaus versehentlich der Zähler eines Nachbarn abgelesen wurde. Mit einem Foto des Zählers hast du einen verlässlichen Nachweis und wir können so prüfen, ob Zählerstand und die Zählernummer korrekt sind. Lass uns sowohl beim Auszug aus der alten Wohnung und beim Einzug in die neue Wohnung einfach ein entsprechendes Foto zukommen. Du kannst uns dieses per E-Mail an service@stadtwerke-merzig.de oder per WhatsApp an 06861 7006-231 senden. 

Diese Kontaktdaten sind äußerst wichtig damit wir bei Rückfragen schnell reagieren können. Manchmal müssen wir noch kleine Details mit unseren Kundinnen und Kunden klären, damit wir z. B. die Abschlagsbeträge korrekt berechnen können und eventuelle Fragen zu Verbräuchen und Tarifen besprechen können. 

Du hast noch weitere Fragen? 

Wir unterstützen dich gerne:

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Kundencenter

Telefon: 06861 7006-100